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Taucher Heros SonarBitte klicken Sie auf die Bilder für eine Großansicht
Hochauflösendes Scanning SonarMit dieser Technik können wir unterwasser eine bislang noch nicht erreichte Präzision bei der Untersuchung von komplexen Bauwerken erreichen. Unser Scanning Sonar ermöglicht eine zentimetergenaue Vermessung, sowie eine Flächenberechnung.
Bei einer Wrack- oder Hindernisortung ist es möglich, die genaue Position und Lage des Objektes zu bestimmen. Hieraus können wichtige Erkenntnisse für eine Bergung gewonnen werden (z. B. über Verschlickung, Durchbrüche, sonstige Beschädigungen).
Für den Offshorebereich und in Binnengewässern ist das System mit einem DGPS und einem Kompass ausgestattet, wodurch eine Positionsgenauigkeit von unter einem Meter erreicht werden kann.
Mit einer Trackplotterfunktion wird der untersuchte Bereich auf einer Karte dargestellt und festgehalten,somit ist eine lückenlose Untersuchung auch auf großen Flächen möglich.
Das System ist jederzeit kurzfristig von Land, Schlauchboot oder vom Schiff aus einsatzbereit.
Unsere am System ausgebildeten Techniker können jederzeit weltweit kurzfristig eingesetzt werden.
Einsatzgebiete für unser Scanning Sonar im Unterwasserbereich:
Offshore Talsperren Schleusenanlagen Brückenprüfungen Pipelineinspektionen Bauwerksabnahmen Bauüberwachung Vermessung von Baugruben Wrackbergung Ein- und Ausläufe Spundwanduntersuchung Baugrundinspektion Kolkuntersuchungen
Unser Scanning Sonar ist in der Lage, selbst bei Null-Sicht und starken Strömungen exakte Bilder zu erzeugen. Wodurch erforderliche Untersuchungen auch in den Bereichen durchgeführt werden können, wo eine Untersuchung durch Taucher nicht mehr möglich ist.
UW – BrückenprüfungBei diesen Arbeiten wurde das Brückenfundament auf Beschädigung und Auskolkungen hin untersucht. Gut sichtbar ist der Riss im vorderen Bereich.

Die Untersuchung wurde bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 9 Knoten und Null-Sicht im Wasser durchgeführt. Eine Untersuchung durch Taucher war aufgrund der extremen Bedingungen nicht möglich. Das Mauerwerk ist in einem guten Zustand, Steine und Fugen sind eindeutig zu sehen.

Mit Hilfe dieses Seiteprofils, können wir Querschnitte erzeugen und vermessen.
Aufgabe war es, ein Gesamtbild der unterwasser liegenden Brückenkonstruktion mit der Bodenstruktur darzustellen. Die Arbeiten wurden vom Schlauchboot aus mit DGPS und Kompass zur genauen Positionsbestimmung durchgeführt.

Gut zu erkennen sind die „UW – Dünen“ und die Pfahlgründung der Brücke. Im Anschluss an diese Vermessung wurde gezielt mit Taucherhilfe unterhalb der Pier eine Untersuchung durchgeführt.
Bei dieser Brückenprüfung wurde an 3 unterschiedlichen Positionen von Land aus gescannt. Die dabei entstandenen Bilder wurden mit Computerhilfe übereinander gelegt.

Offshorearbeiten PipelineinspektionBei diesen Inspektionen wird die Pipeline von einem Schiff aus gescannt, wodurch Auskolkungen unterhalb der Pipeline festgestellt werden können. Mit Hilfe der DGPS und Kompasssteuerung ist es möglich, ganze Pipelinetrassen zu untersuchen, auch wenn Teilstücke überdeckt sind.

Die Auskolkung ist gut zu erkennen. Eine Vermessung zum Feststellen der Länge und Tiefe der Auskolkung ist jederzeit möglich.
Offshorearbeiten Windenergieanlagen und ÖlplattformenMit dieser Technik können wir den Baugrund vorab exakt auf Unebenheiten und Hindernisse hin kontrollieren und im Anschluss die Offshoreanlage exakt positionieren. Unser Scanning Sonar kann bis zu einer Wassertiefe von bis zu 6000 Metern eingesetzt werden.

Auf diesen 3 Sonarbildern können Sie den erfolgreichen Verlauf der Positionierung einer Ölförderplattform sehen. Mit Hilfe der DGPS und Kompassfunktion kann der Baugrund für z.B. Offshore Windkraftanlagen im voraus untersucht und dokumentiert werden.
KolkschutzarbeitenIn diesem Beispiel wurden Kolkmatten über eine Gaspipeline verlegt. Trotz der geringen Sichtverhältnisse für die Taucher konnten die Matten präzise verlegt werden.

Mit unserem Scanning Sonar können wir erforderliche Kolkschutzmaßnahmen oder andere Bauleistungen großflächig koordinieren. Dadurch sind wir in der Lage, während der Arbeiten die Baumaßnahmen zu begleiten und erforderliche Bauabnahmen durchzuführen. Dieses Verfahren kann auch beim Verlegen von Geotextilmatten angewandt werden.
Bei dieser Darstellung wurden im Hafen Auskolkungen festgestellt. Um die Auskolkung in der Tiefe bestimmen zu können, wurden zusätzlich Querprofile vom vorderen Bereich genommen. Durch unser Computerprogramm ist es möglich, die gesamte Fläche der Auskolkung zu bestimmen.

Wrackbergung und Ortung von HindernissenUnser Scanning Sonar eignet sich hervorragend für die Wrackbergung und zur Ortung von Hindernissen in allen Gewässern - ob Offshore, in Talsperren, Flüssen oder im Hafen. Wir können die vorhandenen Objekte darstellen, vermessen und die exakte Position bestimmen. Das Scanning Sonar lässt sich auch während einer Bergung einsetzen, wodurch die Bergung wesentlich gezielter durchgeführt werden kann.

Mit unserem Scanning Sonar sind wir in der Lage sämtliche Hindernisse, die auf dem Meeresgrund liegen zu orten. In diesem Fall wurde ein Flugzeugwrack beim Abscannen einer Talsperre geortet. Das Wrack lag ca. 50 Jahre unentdeckt auf dem Grund der Talsperre und konnte komplett geborgen werden.

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